Geschichte(n)

Es hat was gedauert  ...

... wieder zurück nach Süddeutschland zu gehen ... mit dem Umbau fertig zu werden ...

die WebSite zu bauen ... im Bayerwald anzukommen ...


Wer wir sind? Wir sind Susanne und Jörg John. Die letzten 30 Jahre hat sich bei uns einiges bewegt. Wir uns von München über Mühldorf nach Bonn, schnell raus aus der Vorstadt in den Westerwald und danach beruflich bedingt in die Metropolregion Hamburg.


2016 - Jörg wollte und sollte raus aus seinem Management-Hamsterrad.


Mit dem kleinem Gästehaus "Haus Ostsee" in Göhren auf der wunderschönen Insel Rügen erfüllen wir uns den  Traum "Haus am Meer".


Ende 2019 die Entscheidung für den bayerischen Wald. Warum? Weil´s schön ist, weil es das richtige Haus ist, weil Jörg´s Bruder in der Nähe wohnt, weil Urlaub am Meer klasse ist, wir aber eher Erde als Wasser sind, weil es geschäftliche Interessen gibt ...


Jetzt freuen wir uns wieder auf tolle Gäste - auf alle, die schon mal im "Haus am Berg" waren, auf alle, die wir aus Rügen kennen - auf alle, die uns im Haus Ostsee vermissen - auf alle, die gespannt auf uns sind oder einfach einen tollen Platz zum Erholen suchen.


Willkommen sind natürlich nicht nur Fußgänger, Wanderer und Läufer sondern auch Skifahrer, (e-)Biker - ob Trekking-, Cross-, MTB- oder Tourenfahrer, Motorradfahrer - ob Adventure, Heritage, Roadster, Tourer oder Sport mit Harley, Reiskocher, Italo oder Bayer.


Wir sind ein tolerantes und offenes Haus. Wir freuen uns auf Jung und Alt, Vielfalt, interessante Menschen, bekannte und neue Kulturen, unterschiedliche Lebensmodelle ... den Austausch, die Gespräche und das Kennenlernen.


Wir schätzen unsere Demokratie, leben das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) mit Überzeugung (schlimm genug, dass es dafür ein Gesetz braucht) ... gendern aber nicht überall und immer, weil unsere deutsche Sprache dafür zu differenziert und zu schön ist ...


Verzichten können wir auf Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Feindbilder (gleich welcher Art).

Wohnungen

11

Gästebetten

28

Grundstück

3.305 qm

Höhe über nn

622 m

Umbau 2020/21und Energiewende 2023


Übermut tut selten gut - aber - das Glück ist mit die Doofen!


Was haben wir da nur angefangen?! Wer Jörg kennt, weiß - Planung ist das halbe Leben (bei ihm eher mehr!). An was sich auch Jörg wieder erinnern musste: Planung ersetzt nur den Zufall durch den Irrtum. Macht nichts - es ist ja gut gegangen. Wir haben 12 Monate geplant und dann gebaut. Wir hatten einen zuverlässigen Architekten, Statiker, die rechnen konnten und fähige  Handwerker - mit Überblick, mit Engagement, mit dem Herz am richtigen Fleck ... mit jeder Menge Kontakten zu weiteren Handwerkern, Lieferanten und Helfern. Lange Rede - wir haben mit unseren Bau-Partnern das große Los gezogen, und alles ist  (fast) so geworden wie wir es uns vorgestellt haben. Irrtümer, Fehlplanungen oder Missverständnisse waren immer schnell bereinigt, alle haben mitgedacht und das Meiste ist (zumindest so ungefähr) im Budget geblieben. Jetzt fehlt noch der Feinschliff im Garten (... sieht schon ganz gut aus), Rasen sähen (erledigt), Sträucher setzen (... schon reif für den Schnitt) ... Blumen pflanzen (Blumenwiese ist schon wieder verblüht :-))... zwei Unterstände für die Fahrräder und Raucher bauen. Die Sauna hat in 2020 nicht mehr geklappt - wir wollten eröffnen und hatten eine tolle Sommersaison 2020.


Im November ´21 haben wir dann angefangen den Saunabereich aufzuhübschen - na ja, es war dann doch etwas aufwändiger. Für gute Luft sorgt jetzt eine nagelneue Zu- und Abluftanlage, dazu mussten die Decken abgehängt werden und viele Schläuche verlegt und angeschlossen werden. Das bewährte Kaml-Team hat wieder tolle Arbeit geleistet: trocken gebaut, Böden geschliffen und verlegt, Decken gestrichen ... und eine sensationell schöne und wohnliche Wandbeschichtung realisiert.


Jetzt hamma´s (fast) - nachdem wir im Herbst ´21 eine ganze Reihe Bäume fällen mussten hat im Frühjahr ´22 der Garten auf Gestaltung gewartet ... bis 2023  - es bleibt dabei, wird nicht langweilig.


Hochbeete für uns und die Gäste anlegen ... hat schon 2022 geklappt :-) & die Sole-Wärmepumpe, die PV und der Batteriespeicher sind jetzt auch real ;-) und der Garten wieder schick (und fast fertig). 

BayVista Energiewende 2023


Am 02.03.23 hat die Umsetzung unseres Energiekonzepts begonnen. das Dach wird komplett neu eingedeckt. Eine zusätzliche neue Dachdämmung ist nicht nötig, da das Kaltdach bereits im Rahmen der Sanierung in 2020 gut gedämmt wurde. Wir bekommen eine TERRA SW 50 Sole-Wärmepumpe von iDM. Im Südhang werden reichlich Erdkollektoren verbaut. Ergänzt wird das Ganze mit PV-Modulen an der Südfront (Balkone) und einem Varta element 18/S5 backup Batteriespeicher. Damit alles effizient funktioniert wird die Heizungsanlage gründlich überarbeitet und erhält drei neue Pufferspeicher. Wenn´s fertig ist sind wir bis auf Lastspitzen autonom und überstehen auch einen Netzausfall Strom unbeschadet. Wie bei allen Aktivitäten haben wir auch dieses mal auf lokale Handwerks-Kompetenz gesetzt.


Plan war es die baulichen Maßnahmen bis Ende Juni umzusetzen. Das neue Dach wurde wie geplant Ende Mai fertig. Die PV-Module waren dann Ende Juni auch am Dach und am Balkon. Die Erdarbeiten für die Wärmepumpenanlage waren aber viel aufwändiger und zeitintensiver als geplant. Die Erdkollektoren waren erst Ende Juli 23 verbaut und erst im August war der Garten soweit okay. Mittlerweile ist alles fein und wir haben den ersten Wintern mit PV und Wärmepumpe hinter uns. Soweit alles gut ... noch ein bisschen Feinabstimmung, ein wenig Nacharbeit an der Elektrik. Läuft. Wir sind jetzt gespannt auf die mittelfristige Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

„Wenn wir Handwerker weg sind, dann hat Jörg hier ja gar keine sozialen Kontakte mehr !“

Wolfgang, Lam

„Wo ist denn die Tür ins Schlafzimmer geblieben? Nein, dass sollte nicht zugemauert werden!“

Sebastian, Zwiesel

„Sieht echt super aus, Gratulation“

Andreas, Innsbruck

„So´n echter Werkstattwagen ist doch was - besser als Laptop Tasche ... “

Stefanie, Hohenschäftlarn

Unser Bestes


ja - da fehlt noch ein Text zum Qualitäts- und Hygienemanagement. Machen wir natürlich auch. Vom Brandschutzkonzept über Prüfungen und Prüfberichte für Elektro, Feuermelder, Notbeleuchtung bis zu Checklisten Reinigung und Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten haben wir alles erarbeitet.


Aus unserer Sicht aber mindestens genauso wichtig wie Konzepte und Checkliste ist es, das Ganze auch zu leben. Dafür haben wir die nötige Professionalität - daran lassen wir uns messen.


Besonders wird ein Ort aber erst, wenn auch Herzblut investiert und mit viel Freude und Lust gearbeitet wird.


Wir genießen im BayVista mit viel positiver Energie unser Leben, und arbeiten daran, einen einzigartigen und erholsamen Ort zu schaffen.

family and friends - weitere Aktivitäten:

Share by: